Vom Workshop bis zum Training

Foto: Silke Basedow

Berliner Yacht-Club bereitet sich auf den Helga-Cup vor

Noch zwei Wochen sind es jetzt bis zum Helga-Cup. Das Event beim Norddeutschen Regatta-Verein auf der Alster ist seit 2018 Höhepunkt im Frauensegeln in Deutschland und die größte Frauenregatta der Welt. Und: Es ist ein Impuls, intensiv zu trainieren. Das gilt auch für die Teams im Berliner Yacht-Club. Manche lästern und sagen: „Ihr macht Binge-Training bis zum Helga-Cup und danach tut ihr nichts mehr. Ganz so ist es nicht, aber ein bisschen recht haben die Lästerer schon.

Trainingsauftakt war ein intensiven Wochenende 18./19. April mit Silke Basedow. Die Bundesliga-Steuerfrau vom Hamburger Segel-Club hat inzwischen schon fast ein Abo für ein Trainingswochenende am Wannsee. Dazu kommen auch Teams aus anderen Vereinen, 34 Frauen waren diesmal beteiligt. Ein Tag mit gutem Wind, ein Tag fürs Leichtwind-Training boten eine gute Grundlage für die Saison.

Doch eigentlich hatte die Saison schon im Winter angefangen – mit einem Workshop zum Thema J/70 Trimm mit Laurenz Odenbreit. Dass es dabei „nur“ um den Trimm der Segel auf der Kreuz (und natürlich auch nur auf der J/70) ging, zeigt, wie spezialisiert die Seglerinnen inzwischen sind.

Der Berliner Yacht-Club hat inzwischen vier vereinseigene J/70. Jedem Boot sind feste Teams zu geteilt, die sich darum kümmern, dass die Boote im bestmöglichen Zustand sind. Oft teilen sich ein Bundesliga-Team, ein Junioren-Team und ein Frauen-Team ein Boot.

Für diese Saison konnten wir Felix Brachtendorf als Trainer gewinnen. Er ist lange sehr erfolgreich für den Essener Turn- und Fechtklub 420er und später im Bundesliga-Team gesegelt und seit 2024 auch für den BYC am Start. Er hat Kontinuität in das Training gebracht und den Teams ermöglicht, sich deutlich weiter zu entwickeln. Die Regel ist: Wenn sich für ein Training drei oder mehr Teams melden, dann ist er als Trainer dabei. Das war in dieser Saison bei allen geplanten Terminen der Fall. Oft waren es auch deutlich mehr Teams.

In den folgenden Wochen trafen wir uns regelmäßig samstags oder sonntags auf dem Wasser. Oft konnten wir die Boote direkt von den Juniorteams übernehmen, die vormittags trainieren. Dann gab es fliegenden Wechsel.



Foto: Marie Krumsiek

Als Probelauf und erste Challenge für diese Saison sollte am 10. Mai der Ladies Cup beim Zeuthener SV stattfinden. Leider war so überhaupt kein Wind und auch kein Wind in Aussicht, so dass die Wettfahrtleitung nach ein bisschen Dümpeln und einem abgebrochenen Startversuch das Vorhaben beendete. Bemerkenswert ist, dass für den Ladies Cup 2026 allein aus dem Berliner Yacht Club sechs J/70 Teams gemeldet waren. Und es gibt noch mindestens zwei mehr. Das zeigt, dass der BYC inzwischen zu einem Hotspot des aktiven Frauensegelns geworden ist – und damit ein Alleinstellungsmerkmal unter den Vereinen hat.

Beim Helga-Cup vom 12. bis 14. Juni sind 64 Teams gemeldet. Davon kommen in diesem Jahr „nur“ drei aus dem Berliner Yacht-Club.
Text: Cornelia Gerlach

Ladies Race

Zwei der BYC-Teams fuhren Pfingsten nach Starnberg zum Ladies Race beim Bayerischen Yacht-Club. Vor der wunderschönen Kulisse des Starnberger Sees zu segeln ist ein Vergnügen – und die sehr entspannte und professionelle Organisation des Events trägt dazu bei. Team Gesinen (Ines, Ellen, Snoopy und Conny) und Team Big Box (Vanessa, Nathalie, Marlene und Francesca) landeten punktgleich im hinteren Mittelfeld.

Ergebnisse


Foto: privat