Fotos: Christian Beeck
Erfolgreicher Saisonauftakt in Kiel
Mit der traditionellen MaiOR des Kieler Yacht-Clubs ist die Offshore-Regattasaison 2026 erfolgreich gestartet. Die Regatta zählt zu den wichtigsten Frühjahrsveranstaltungen für ambitionierte Offshore-Teams und lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Crews nach Kiel-Schilksee. Insgesamt gingen 15 Teams in den Klassen ORC A und B an den Start und lieferten sich auf der Kieler Förde hochklassige und spannende Wettfahrten.
Besonders erfreulich aus Sicht des Berliner Yacht-Clubs war der Gesamtsieg unseres Mitglieds Jens Kuphal auf der XR 41 „eXciterR“. Mit einer beeindruckenden und konstant starken Serie von 1.0, 1.8, 2.0, 3.0, 1.0, 2.0, 2.0 und 2.0 setzte sich Jens gemeinsam mit seiner Crew souverän gegen die starke internationale Konkurrenz durch und sicherte sich verdient den Gesamtsieg der MaiOR 2026.
Dicht dahinter belegte die „DIXI 5“ mit unserem Clubmitglied Charly Graffunder und ihrem Steuermann Erik Stannow einen hervorragenden zweiten Platz. Rang drei ging an „Quinta Light“ mit Anders Bogason.
Damit gingen gleich die ersten beiden Plätze dieser hochkarätig besetzten Regatta an Teams mit Beteiligung von Mitgliedern des Berliner Yacht-Clubs – ein großartiger Erfolg zum Start in die neue Offshore-Saison.
Wir gratulieren Jens Kuphal, Charly Graffunder und ihren Crews herzlich zu diesen herausragenden Leistungen sowie allen teilnehmenden Teams zu einem gelungenen Saisonauftakt in Kiel!
Viele Grüße vom Wannsee

