FD’s in Warnemünde

Berliner FD-Segler zur WM-Vorbereitung

Über das Himmelfahrtswochenende waren neun FD-Teams zum Trainingslager in Warnemünde. Mit dabei waren drei Teams mit BYC-Beteiligung: Markus und Joshua von Lepel, Jonathan Dulon und Konstantin Ernst sowie Moritz Reumschüssel mit Steuermann Max Jambor von der TSG Grünau.

In Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft der FDs, die dieses Jahr im Rahmen der Kieler Woche Ende Juni stattfindet, wurde das verlängerte Wochenende genutzt, um Starts zu üben, Trimmeinstellungen zu optimieren und Manöver zu verbessern. Dabei zeigte sich die Ostsee vor Warnemünde von ihrer besten Seite – entgegen der eher verhaltenen Wettervorhersage. So konnte an allen Tagen trainiert werden und die Seglerinnen und Segler wurden bei Bedingungen zwischen starkem auflandigem Wind mit langer Welle und drehigen, ablandigen Richtungen auf verschiedenste Art und Weise gefordert.

Dank der umfangreichen Ausstattung der neueröffneten, modernisierten Sportschule auf der Warnemünder Mittelmole konnte das Training auf dem Wasser mit Sport im Kraftraum und Saunagängen mit Panoramablick ergänzt werden, so dass Boote, Sportlerinnen und Sportler bestens für die KiWo vorbereitet sind!

Moritz Reumschüssel