Drei Klassen am Start
Am Wochenende 24.-25. Mai fanden im Berliner Yacht-Club die traditionellen Frühlingswettfahrten statt. Insgesamt gingen 65 Teams in den Bootsklassen FD, H-Boot und J/70 an den Start. Die großen und qualitativ stark besetzten Felder sorgten für hochklassigen Segelsport auf dem Wannsee.
Das Wettfahrtleiterteam um Matze machte an beiden Tagen einen hervorragenden Job und stellte faire sowie sportlich anspruchsvolle Wettfahrten sicher. Auch das Wetter spielte perfekt mit: Am Samstag herrschte bei strahlendem Sonnenschein echtes Kaiserwetter mit 5–6 Windstärken. So konnten in den Klassen H-Boot und J/70 jeweils vier Wettfahrten und bei den FDs drei Wettfahrten gesegelt werden.
Nach einem intensiven Segeltag kamen die Teams erschöpft, aber glücklich zurück in den Hafen. Dort wurden sie mit einem Steggetränk sowie einem gemeinsamen Grillabend empfangen. Auf der Terrasse des BYC ließen viele Seglerinnen und Segler den gelungenen Regattatag in entspannter Atmosphäre ausklingen.
Auch der Sonntag präsentierte sich sonnig, allerdings mit leichterem Wind um 2 Windstärken. Dennoch konnten weitere faire Wettfahrten gesegelt und die Siegerinnen und Sieger ermittelt werden.
Wir gratulieren allen platzierten Teams herzlich zu ihren Leistungen:
FD
1. Platz: GER 17 – Markus und Joshua von Lepel (BYC)
2. Platz: GER 19 – Peggy und Thorsten Bahr (YCBG)
3. Platz: GER 171 – Max Jambor und Moritz Reumschüssel (BYC)
H-Boot
1. Platz: GER 1010 – Holger Köhne (PYC)
2. Platz: Thomas Kausen (BYC)
3. Platz: Jens Hanisch (PYC)
J/70
1. Platz: Team Bruhns mit Valentin Gebhardt, Philip Raabe und Max Nickel (BYC)
2. Platz: Mats Schönebeck (HT Sailing)
3. Platz: Christoph Keese mit Laurenz Odenbreit, Nils Drewniok und Jannik Gebriel (BYC)
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner sowie ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer an Land und auf dem Wasser.
Wir freuen uns bereits darauf, viele Teams im Oktober wieder zum Senatspreis im Berliner Yacht-Club begrüßen zu dürfen!
