29er in Hyères

Trainingslager & Eurocup

Salzwasser, Sonnenbrand und dramatische Sonnenuntergänge – Hyéres!

Für viele, wahrscheinlich eher für alle von uns, war es noch mehr. Es wurden Freundschaften geschlossen, Telefonnummern ausgetauscht und Musikgeschmäcker vermischt.

„Wir“ waren 14 Teams und zwei Trainer der 29er des Berliner-Yacht-Clubs und der Neuruppiner Regattersegler.

Los ging es am 31.3.2023

Wir trafen uns alle nach der Schule im Club, kontrollierten nochmal die Spanngurte an unseren Booten und sind losgefahren. Fahrtbeginn 16Uhr. Der Plan war es bis Mitternacht in Freiburg anzukommen und dort zu übernachten. Auf der Fahrt haben wir „wer bin ich?“ und Songraten gespielt, geschlafen und uns über unsere MSA-Prüfungen ausgetauscht, die in den Tagen davor gehalten wurden.

Am Samstag den 1.4. ging es morgens direkt weiter. 7:30 aufstehen, frühstücken und los. Im Bus wurde weiter geschlafen oder entspannt über Kopfhörer Musik gehört. Nach einigen weiteren Stopps war endlich das Meer in Sicht. Nach einer weiteren halben Stunde und einem kurzen Zwischenstopp im Hafen, sind wir in der Unterkunft angelangt.
Die Unterkunft waren drei Ferienhäuser mit einem gemeinsamen Garten.

# Tag eins

Am ersten Tag ging es mit Frühsport los. Einmal zum Strand, dehnen und zurück. Als wir dann nach einem gemeinsamen Frühstück im Hafen ankamen, haben wir erstmal unsere Boote aufgebaut. Noch eine kurze Pause und dann ging es auf’s Wasser.
Abends sind wir noch kurz einkaufen gegangen, haben Essen gemacht und sind früh schlafen gegangen.

# weitere ähnliche Tage

So sahen, bis auf dass wir segeln statt aufbauen waren, fast alle Tage aus. Morgens Frühsport, dann Frühstücken, zum Hafen fahern und zwei Trainingseinheiten mit Pause am Land dazwischen. Insagesamt sind wir auf durchschnittlich 5 – 6 Stunden Training pro Tag gekommen.

Der Kieler Yacht Club war auch mit acht 29er Teams vor Ort und wir haben an mehreren Tagen gemeinsam trainiert. Am Abend haben wir alle zusammen gekocht und gegessen. Nach dem Abendessen ging es meistens noch einmal an den Strand, an dem wir einen Abend einen Blutmond beobachten konnten.

Bevor wir dann ins Bett gegangen sind, gab es jeden Abend noch die Besprechung, in der wir den Tag und das erlernte rekapituliert haben und den nächsten Tag besprochen haben.
Mit der Ausnahme des Freitags.

# Tag mit Druck in der Luft

Am Freitag den 7.4. waren je nach Vorhersagemodell bis zu 31 Knoten (7 Bft) in Böen angesagt. Da am nächsten Tag der Eurocup beginnen sollte, entschieden unsere Trainer, dass wir vormittags an den Booten arbeiten würden.

Nachmittags wurde noch Freiwilligen-Training angeboten. Drei Boote meldeten sich zum Training am Nachmittag. Da aber mindestens 2 dieser Boote nicht sehr gut mit diesem starken Wind klargekommen sind, wurde das Training wieder abgebrochen. Abends waren wir noch in einem Restaurant essen.

# 1. Regattatag

Am Samstag ging die Regatta los. Eurocup Hyéres mit fast 100 Booten, aus mehr als 10 Nationen. Die erste Regatta der Saison. Statt den angesagten 14 – 16 Knoten hatten wir 18 – 24 Knoten. Am Abend waren wir demnach Müde und sind nach einem schnellen Abendessen ins Bett gegangen.

# 2. Regattatag

Am Sonntag waren 10 – 14 Knoten angesagt. Es waren am Ende auch wieder mehr, ca. 16 – 18 Knoten, aber das war am Ende auch gut so.

Sonntag früh mussten wir aber auch die Häuser verlassen, was zu einem mäßig stressigen Morgen führte. Unsere Busse waren sehr voll, aber wir sind gut im Hafen angekommen. Nach den vier letzten Wettfahrten haben wir so schnell es ging verladen, sind noch zur Siegerehrung gegangen und dann so schnell wie möglich losgefahren.

Nach zwei anstrengen Tagen, mit insgesamt 21 Stunden Fahrt, sind wir wieder alle sicher im BYC angekommen, wo wir von unseren Eltern erwartet wurden.

Vielen Dank an unsere Trainer Lennart und Phillip, an den BYC und natürlich unsere Eltern, dass ihr uns diese Reise ermöglicht habt. Wir hatten sehr viel Spaß und haben dabei sehr viel gelernt.

Auf dem Foto: ganz links unsere Trainer Phillip, ganz rechts Lennart und dazwischen wir, am letzten Regattatag

Artikel von Finn Kulling BYC

Ergebnisse

Fotos: