Anpassungen bei Zeiten und Stellplätzen!
Bitte beachtet, dass sich Änderungen am Zeitplan und an den Stellplätzen ergeben haben – schaut unbedingt in die beigefügten Listen!!!
So Ihr Lieben, langsam wird es ernst. Am Donnerstag beginnt das Aufslippen.
Am Sonntag vorher war traditionell ‚Böcke stellen‘. Diese Veranstaltung war mal so geplant, dass Alle, die einen Bock haben, anwesend sind. Dann werden GEMEINSAM ALLE Böcke auf ihre Plätze transportiert und zu guter Letzt von den Eignern zusammengebaut. Davon waren wir an diesem Sonntag weit entfernt – leider!!! Das müssen wir noch mal üben.
Ausgenommen eine Handvoll Clubmitglieder, die wirklich jederzeit hilfreich bereit standen. Ihnen meinen Dank!
Nun zum Aufslippen.
Wie es geht mit dem Slipwagen habe ich ja schon geschrieben und Ihr wartet bestimmt gespannt auf die Fortsetzung.
Zusätzlich zu den 3 Festmachern für den Slipwagen braucht Ihr jetzt noch 2 Führungsleinen. Sie müssen keine besonderen Anforderungen erfüllen, nur lang sollten sie sein. Ihr befestigt sie an Bug und Heck des Schiffes. Damit wird das in der Luft schwebende Schiff von der Slipmannschaft, na Ihr ahnt es…
Der Slipwagen hält oben an. Der Kran kommt mit der Traverse (das große Viereck am Kran, an dem die Gurte hängen). Wenn die Traverse über dem Schiff schwebt gibt die Slipmannschaft die Gurte hoch und Ihr müßt die Gurte in die Haken der Traverse einklinken (das ist immer die Rungenseite). Nun zieht der Kran langsam an, und die Slipmannschaft beurteilt, ob das Schiff sicher in den Gurten hängt.
Ist alles gut, könnt Ihr, AUF ANWEISUNG DER SLIPMANNSCHAFT – NICHT FRÜHER, vorsichtig die Leinen lösen. Führungsleinen herunter werfen und fertig. An beiden Rungen sind Leitern, an denen Ihr das Schiff verlassen könnt. Die Slipmannschaft stellt Euch auch jederzeit eine ‚richtige‘ Leiter hin, wenn Ihr sie darum bittet.
So, nun kommt der Moment für das Smartphone und das Video, wie das Schiff am Kran über das Gelände schwebt.
Wenn das Schiff seinen Platz erreicht hat setzt die Slipmannschaft es auf die Böcke. Dies geschieht nach bestem Wissen und Gewissen und mit viel Erfahrung. ABER: der Eigner muß zum Schluß sagen, ob er mit der Lage des Schiffes einverstanden ist! Er trägt die Verantwortung, nicht die Slipmannschaft.
Gerade, wenn man sich nicht ganz sicher ist, sollte Werkzeug zum Verstellen des Bocks und etwas Holz zum Unterfüttern griffbereit sein.
Ist das Schiff auf den Böcken braucht Ihr eine Leiter. Damit klettert Ihr auf das Schiff um die Gurte auszuhängen. Und fertig!
Ganz wichtig: Seid bitte mindestens 30min vor Euerm Termin auf dem Gelände. Sicher, keiner hat Zeit, aber wir opfern 2 Tage Urlaub und einen freien Samstag für den Club!
Diejenigen, die in der Reihenfolge als letzter des Tages oder als erster des Folgetages an der Reihe sind, sollten telefonisch nachfragen, ob der Zeitplan eingehalten wurde. Beispiel: Nr. 33 vom Freitag kann noch am Donnerstag geslippt werden. ODER das letzte Schiff am Donnerstag (Nr. 32) kann doch erst am Freitag geslippt werden. Das gilt dann natürlich auch für den Freitag/Sonnabend. So erspart Ihr euch unnötige Anfahrtswege bzw. könnt euch auf veränderte Zeiten rechtzeitig einstellen.
So weit für heute…
Viele Grüße und bis Do, Fr oder Sa.
Uli Goerden
Hier die aktualisierten Listen:
1. Aufslippen 2023 Liste Zeitplan 1
2. Aufslippen 2023 Liste Zeitplan 2
3. Aufslippen 2023 Liste Zeitplan 3
Lageplan_Schiffe_Werftseite_2023_2
Lageplan_Schiffe_ElektroSeite_2023